Nadja Stefanoff

Nadja Stefanoff, in Chemnitz geboren, absolvierte ihre Gesangsausbildung an der Dresdner Musikhochschule, sowie an der Staatsoper Dresden. Sie ist Gewinnerin des Gesangswettbewerbs Orpheum Public Award for Mozart Zürich 2004 und erreichte den dritten Preis beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2002.
Ihr erstes Festengagement führte sie an das Theater Erfurt, gefolgt von einem zweijährigen Vertrag am Stadttheater Pforzheim. Ihrem ersten Engagement folgten Gastauftritte an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, Konzerte mit dem Orchestra of the age of enlightenment und dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle Zürich sowie der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz.
Von 2007 bis 2014 gehörte die Sängerin zum Ensemble des Theater Bremen. Mit Beginn des Bremer Engagements folgten Gastauftritte mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, sowie Gastverträge an der Staatsoper Stuttgart, der Komischen Oper Berlin, der Staatsoperette Dresden und der Oper Bonn sowie CD-Produktionen mit dem Orchester der Staatsoperette Dresden und mit der NDR Radiophilharmonie. Aus den großen Hosenrollen wie Calbo in Rossini’s Maometto Il, Idamante in Mozart’s Idomeneo und der Titelpartie in Strauss’ Rosenkavalier erwuchs über das Zwischenfach mit Adalgisa in Bellini’s Norma, Donna ElviraL in Mozart’s Don Giovanni, der Juditt in Herzog Blaubarts Burg von Bela Bartok sowie die Giulietta in Hoffmanns Erzählungen von Offenbach, die Tosca in Puccini’s
gleichnamiger Oper. In diesem Fach eines jugendlich dramatischen Soprans debutierte sie 2013/14 am Bremer Theater in der Titelpartie von B.Martinus Juliette sowie der Anna Karenina in J.Hubays gleichnamig monumetaler Oper am Staatstheater Braunschweig.

Seit Beginn der Spielzeit 2014/15 gehört Nadja Stefanoff dem Ensemble des Staatstheater Mainz an. Dort sah man sie unter anderem als Mèdèe (Mèdèe, Cherubini), Floria Tosca (Tosca, Puccini) sowie Madame Lidoine (Dialogues des Carmélites, Poulenc).

In der Spielzeit 2016/17 sang sie in der Wiederaufnahme von Dialogues des Carmélites und als Norma in der gleichnamigen Oper von Bellini.

In der Spielzeit 2017/18 war sie unter anderem in La clemenza di Tito zu erleben sein.

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