Brett Carter Bariton

Der aus Australien stammende Bariton Brett Carter studierte Gitarre und Gesang an der Western Australian Academy of Performing Arts. Anschließend gehörte er dem Australian Opera Studio an, wo er sich Partien wie Mozarts Graf Almaviva, Don Giovanni und Brittens Tarquinius aneignete. Nach Stipendien für die National Academy of Music in Melbourne und das Music Festival der University of Cincinnati in Lucca, einem Jahr im Young Artist Programme der Opera Queensland sowie dem Erhalt eines deutsch-australischen Opernstipendiums wurde Brett Carter fest am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden verpflichtet.

Zu seinen dortigen Partien zählten Mozarts Papageno, Guglielmo und Masetto, Rossinis Figaro, Donizettis Malatesta, Puccinis Schaunard und Ping, Strauss’ Falke und Harlekin, Kurt Weills Bill (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny), Monteverdis Ulisse (Il ritorno d’Ulisse in patria) und Ravels Ramiro (L’Heure espagnole). Daneben debütierte Brett Carter 2008/09 an der Staatsoper Stuttgart in der Produktion der Jungen Oper von Mozarts Zaïde als Alazim und 2010/11 in der Neuinszenierung von Pizzettis Murder in the Cathedral an der Oper Frankfurt.

Im Sommer 2012 debütierte er als Graf Almaviva an der Oper Melbourne in Australien. Weitere Höhepunkte der Spielzeit 2013/14 waren unter anderem Leander in Die Liebe zu den drei Orangen und Mercurio in La Calisto am Staatstheater in Wiesbaden.

Mit der Spielzeit 2014/2015 kam er als festes Ensemblemitglied ans Staatstheater Mainz. Hier hat er bisher unter anderem Douphol (La Traviata, Verdi), Figaro (Il barbiere di Siviglia, Rossini), Alloro (Perelà, Dusapin), Prinzessin Sherifa in der Uraufführung König Hamed und Prinzessin Sherifa von Moultaka, Marco (Gianni Schicchi, Puccini), Valentin (Faust, Gounod) sowie den Bariton in Carmina Burana von Orff gesungen. In der Spielzeit 2016/17 war er besetzt als Marcello (La Bohème, Puccini) sowie als Demetrius in Brittens A Midsummer Night’s Dream. 

In der aktuellen Spielzeit ist Brett auf der Opernbühne als Graf Almaviva in Le nozze di Figaro und in Zanaida auf der Bühne zu erleben.

Sinfoniekonzerte

Leider verpasst

Großes Haus Staatstheater Mainz

3. Sinfoniekonzert

Lili Boulanger

D’un soir triste

Maurice Ravel

Ma mère l’oye. Ballet en cinq tableaux et une apothéose

Alexander Zemlinsky

Lyrische Symphonie op. 18 in sieben Gesängen

nach Gedichten von Rabindranath Tagore für Sopran, Bariton und Orchester

tickets & info