Stephan Bootz

Der in Mainz geborene Bass Stephan Bootz studierte an der renommierten Hochschule für Musik "Hanns Eisler“ in Berlin bei Ks. Prof. Wolfgang Hellmich und Prof. Thomas Quasthoff. Er besuchte Meisterkurse von Horst Günther und Francisco Araiza und arbeitet nunmehr seit vielen Jahren mit Karsten Mewes zusammen.

Schon während seines Gesangsstudiums gehörte er 2005/06 dem Internationalen Opernstudio in Zürich an. Sein Weg führte ihn von 2009 bis 2012 als Ensemblemitglied ans Stadttheater Gießen, wo er als Figaro/Le nozze di Figaro, Sarastro/Die Zauberflöte, Colline/La Bohème, Polypheme/Acis and Galatea sowie als Tierbändiger und Athlet/Lulu auf der Bühne stand. In der Spielzeit 2012/2013 wechselte er ans Staatstheater Darmstadt und trat dort als Padre Guardiano/Die Macht des Schicksals, Fasolt/Das Rheingold, Conte Rodolfo/La Sonnambula sowie als diabolischer Baron Lefuet in Xavier Naidoos Musical/Timm Thaler in Erscheinung.

Seit 2014 ist Bootz festes Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz, wo er Partien wie Oroveso/Norma oder die Rolle des Richters in der gefeierten deutschen Erstaufführung Perelà übernahm. Im Frühjahr 2016 debütierte er mit großem Erfolg als König Marke und Ramphis am Landestheater Niederbayern. Zu seinem Konzertrepertoire gehört neben den großen Oratorien Bachs, die Basspartie in Beethovens Neunter Sinfonie, Mendelssohns Elias und Verdis Requiem.

Neben zahlreichen Konzerten war Stephan Bootz als Peter Quince/ Midsummernightsdream und Oroveso/Norma in Mainz zu sehen sein. Außerdem singt er in den Produktionen von La Cage aux folles, Comedian Harmonists, La clemenza di Tito und Don Carlo.

Sonderkonzerte

Leider verpasst

Hoher Dom zu Mainz

Domkonzert
Giuseppe Verdi | Messa da Requiem

tickets & info