Daniel Beckmann Organist

Prof. Daniel Beckmann wurde 2010 im Alter von 29 Jahren zum Domorganisten an den Hohen Dom St. Martin zu Mainz berufen. Seither initiierte er die monatlichen Orgelmatineen und den Internationalen Orgelsommer. Nach Lehrverpflichtungen an der Musikhochschule Detmold und den Universitäten von Paderborn und Mainz wurde ihm 2016 eine Honorarprofessur für künstlerisches Orgelspiel und liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Hochschule für Musik Mainz übertragen. Darüber hinaus ist er regelmäßiger Gast in Kathedralen, Philharmonien und anderen Orgelmusikzentren des In- und Auslandes. Kurse, Verpflichtungen als Juror und CD-Produktionen runden die Tätigkeit ab. Würdigungen seines Schaffens äußern sich u. a. im „Premier Prix“ des Internationalen Orgelwettbewerbs der Abbaye Saint-Maurice d‘Agaune 2009, in der Verleihung des Kulturpreises seiner nordrhein-westfälischen Heimat 2011 sowie in der Ernennung zum ersten Mainzer Stadtmusiker 2016. 

Sinfoniekonzerte

Leider verpasst

Hoher Dom zu Mainz · 20 Uhr

9. Sinfoniekonzert

Francis Poulenc

Konzert für Orgel, Streichorchester und Pauken g-Moll FP 93

Claude Debussy

Le Martyre de Saint-Sébastien
Mysterium in fünf Akten von Gabriele D’Annunzio mit Zwischentexten von Martin Mosebach

tickets & info