Im Weißen Rössl Operette von Ralph Benatzky, Erik Charell, Robert Gilbert, Hans Müller

Paul-Johannes Kirschner · Musikalische Leitung
Leonhard Koppelmann · Inszenierung
Christoph Schubiger · Bühne
Lars Gebhardt · Dramaturgie

Anika Baumann · Josepha Vogelhuber
Rüdiger Hauffe · Leopold Brandmeyer
Ks. Jürgen Rust · Wilhelm Giesecke
Anna Gütter · Ottilie
Alexander Spemann · Dr. Erich Siedler
Daniel Friedl · Sigismund Sülzheimer
Erik Raskopf · Prof. Dr. Hinzelmann
Alexandra Samouilidou · Klärchen
Ks. Hans-Otto Weiß · Der Kaiser
Julian von Hansemann · Piccolo
Miriam Gadatsch * · Zenzi:

* Junges Ensemble

Tanzensemble der Dance & Arts Academy Mainz
Mainzer Schülerblaskapelle
Chor des Staatstheaters Mainz
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

In dem guten, alten Operetten-Film Im Weißen Rössl aus dem Jahr 1960 war die Welt noch in Ordnung: Die Haartolle saß, Waltraud Haas lächelte bedeutungsvoll in die Kamera und Peter Alexander durfte sich durchs Salzkammergut singen. Der Film trug sicherlich zur Popularität der ursprünglich 1930 entstandenen gleichnamigen Operette bei, er tat dem Werk und dem Genre aber auch einen Bärendienst. Denn Im Weißen Rössl steht keineswegs für betuliche Heimatromantik und Schunkelharmonie, sondern es handelt sich um eine bitterböse, ironiegetränkte Berliner Operette. Der beginnende Massentourismus wird hier genauso auf die Schippe genommen, wie mit alpenländischem Kolorit und Berliner-Schnauze-Klischee gespielt. Wenn Wilhelm Gieseke und der „schöne“ Sigismund über Hemdhosen-Patente streiten, die Rössl-Wirtin ihrem Stammgast Dr. Siedler hinterherschmachtet, während dieser doch Ottilie sein Herz schenken will, und die Chefin nicht bemerkt, dass die „verliebten Kuhaugen“ des Zahlkellners Leopold nur ihr gelten, dann ist alles bereit für Verwirrung, Witz und beste Unterhaltung. Das Regieduo Peter Jordan und Leonhard Koppelmann, die sich mit Pension Schöller in Mainz vorgestellt haben, werden in dieser spartenübergreifenden Produktion beweisen, dass sie Meister der doppelbödigen Unterhaltung sind.