Cantabile Musik von der Klassik bis in die Gegenwart

Musikalische Leitung • Hermann Bäumer
Moderation • Markus Müller
Mit Mitgliedern des Opernensembles, dem Opernchor und dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz

Lange mussten wir auf sie verzichten und haben sie vermisst: unsere Opernfiguren. Umso mehr freuen wir uns, dass sie nun die Bühne zurückerobern können. Dieser Freude verleihen wir mit der Gala Cantabile Ausdruck, in der Mitglieder des Opernensembles, der Opernchor und das Philharmonische´Staatsorchester Mainz viele Figuren der Opernliteratur, strotzend vor Emotionen, Freude, Heiterkeit, aber auch Wut und Verzweiflung, wieder zum Leben erwecken und ins Rampenlicht führen.
Zu diesem Anlass wurde ein Programm entworfen, das den Fokus klar auf beliebte Arien und Chöre der Oper setzt. Der programmatische Bogen spannt sich von Wolfgang Amadeus Mozart und Luigi Cherubini über Georges Bizet und Carl Maria von Weber, Giuseppe Verdi und Richard Wagner bis hin zu Erich Wolfgang Korngold, Paul Lincke und Leonard
Bernstein.
Freuen Sie sich u. a. auf Escamillos berühmte "Arie über die Toreros aus Carmen", Wolframs "Lied an den Abendstern" aus Tannhäuser, Papagenos Auftrittsarie des Vogelfängers sowie den Jägerchor und den Chor der Brautjungfern aus Webers Freischütz.