4. Konzert für junge Leute

Mit Werken von Howard Shore, Alfred Schnittke, Samuel Barber u. a.

Dirigent • Hermann Bäumer
Philharmonisches Staatsorchester Mainz

Muss es immer Star Wars oder Harry Potter sein, wenn Filmmusik auf dem Programm steht?

Nein, nicht unbedingt. Es gibt unendlich viel Musik zu entdecken, die nicht nur die Bilder auf der Leinwand untermalt, sondern auch für sich allein im Konzertsaal bestehen kann.

Samuel Barbers Adagio for Strings, von der BBC zum „traurigsten klassischen Stück“ gewählt, war zunächst ein reines Konzertstück, bevor es auch in der Filmmusik große Popularität erlangte. Alfred Schnittke hatte in seinem Heimatland, der Sowjetunion, immer wieder Probleme. Deswegen waren seine Kompositionen dort lange Zeit nicht gern gehört und er musste sich mit dem Schreiben von Filmmusik über Wasser halten, die aber dennoch sein Genie versprüht. Ganz anders Howard Shore: Er ist durch und durch Filmmusikkomponist und konzipierte die kongeniale Filmmusik zum Blockbuster Der Herr der Ringe.