4. Konzert für junge Leute TAUSENDUNDEINE NACHT

Nikolai Rimski-Korsakow
Scheherazade op. 35 – Sinfonische Suite aus
„Tausendundeine Nacht“

Clemens Schuldt • Dirigent und Moderation

Mit Nikolai Rimski-Korsakows grandioser, farbenfroher Musik entführt euch das Philharmonische Staatsorchester in den Orient zu den Geschichten aus Tausendundeiner Nacht und der schönen Scheherazade, die dem tyrannischen Sultan jede Nacht ein Märchen erzählen muss, um ihn zu besänftigen. Genau das richtige
Sujet, um das Transkulturelle Musikfestival Orientation des Staatstheaters
einzuläuten.

Foto: Felix Broede

Clemens Schuldt · Dirigent

Preisträger des renommierten Londoner Donatella-Flick-Dirigierwettbewerbs 2010, ist einer der spannendsten jungen Dirigenten Deutschlands. Der gebürtige Bremer studierte zunächst Violine und war Mitglied des Gürzenich-Orchesters Köln und der Deutschen Kammerphilharmonie. Auf sein Dirigierstudium in Düsseldorf, Wien und Weimar folgte ein Engagement als Assistant Conductor beim London Symphony Orchestra. Mittlerweile gastiert er regelmäßig im In- und Ausland, wie z. B. beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, Orchestre Philharmonique de Strasbourg, Yomiuri Nippon Symphony Tokyo und dem BBC Symphony Orchstera. Seit der Spielzeit 2015/16 ist er Conductor in Residence am Staatstheater Mainz, zudem ab der Saison 2016/17 Chefdirigent des Münchener Kammerorchesters.