3. Konzert für junge Leute EIN BESUCH IN HAYDNS KOMPONIER-LABOR

Joseph Haydn

Ausschnitte aus
Sinfonie G-Dur Hob. I:8
Sinfonie C-Dur Hob. I:60
Sinfonie C-Dur Hob. I:90
Sinfonie D-Dur Hob. I:104
Konzert für Violine und Streichorchester C-Dur Hob Vlla:1

Jinsun Jang • Violine
Hermann Bäumer • Dirigent und Moderation

Joseph Haydn gilt allgemein als „Vater der modernen Sinfonie“, und mit 104 Werken dieser Gattung hat er einen ganzen Sinfonie-Kosmos geschaffen. Mit einem Blick in sein „Komponier-Labor“ wollen wir dem „Phänomen“ Haydn auf den Grund gehen.

Fast dreißig Jahre war er als Kapellmeister bei den Fürsten Esterházy angestellt und konnte dort ungestört experimentieren: „Mein Fürst war mit allen meinen Arbeiten zufrieden; ich erhielt Beifall, ich konnte als Chef eines Orchesters Versuche machen, beobachten, was den Eindruck hervorbringt und was ihn schwächt, also verbessern,
zusetzen, wegschneiden, wagen; ich war von der Welt abgesondert, Niemand in meiner Nähe konnte mich an mir selber irre machen und quälen, und so mußte ich original werden.“ Aber auch nach dem Ausscheiden aus den Diensten der Fürsten blieb er als freischaffender Künstler ungeheuer produktiv und erfolgreich.
Haydns Einfluss auf nachfolgende Komponisten-Generationen, seinen
Eigenheiten, seinem Humor, seiner musikalischen Entwicklung
und dem, was seine Werke auch heute noch so „frisch“ erscheinen
lässt, wollen wir in diesem Konzert nachgehen.