2. Konzert für junge Leute Humor in der Musik

Igor Strawinsky

Circus Polka (für einen jungen Elefanten)

Josef Strauß

Plappermäulchen. Polka schnell op. 245 

Aaron Copland

Hoe down. Aus dem Ballett Rodeo

Darius Milhaud

Le bœuf sur le toit op. 58 a

 

 

Samuel Hogarth · Dirigent und Moderation

Kann man Humor musikalisch umsetzen, kann Musik Witze machen, uns gar richtig zum Lachen bringen? Suggerieren Werktitel humorvolle Musik oder denken wir bei harmonisch überraschenden Wendungen an ein Augenzwinkern der Komponistin oder des Komponisten? Legen uns instrumenten-untypische „Geräusche“ ein Schmunzeln nahe? Kapellmeister Samuel Hogarth führt den Beweis mit einer kleinen internationalen Musikauswahl und serviert sie mit britischem Humor – Lachen garantiert!

Foto: Robert Workman

Samuel Hogarth ·

Dirigent · Der Londoner Samuel Hogarth ist seit der Spielzeit 2014/15 am Staatstheater Mainz engagiert und leitete bisher u. a. La Traviata von Verdi und die Hörtheater-Produktionen Sternenhimmel und Aus der Tiefe. Bereits mit 11 Jahren wurde er Stipendiat der Royal Academy of Music Jugendabteilung und erhielt dort Klavier- und Kompositionsunterricht. Ab 2001 studierte Samuel Hogarth Musikwissenschaften in Oxford und unterrichtete, neben einem Engagement am National Opera Studio, an der Royal Academy of Music. Von dort führte ihn sein Weg an die Oper Köln und 2011 an die Hamburgische Staatsoper wo er u. a. seine Kinderoper Zwerg Nase uraufführte und als Assistent und Pianist für Dirigenten wie Simone Young, Sebastian Weigle, Stefan Soltesz, Marcus Bosch, Alexander Joel und Patrick Lange tätig war.