2. Konzert für junge Leute WIE KLINGT HEIMAT?

Bedřich Smetana
Drei sinfonische Dichtungen aus dem Zyklus
„Ma Vlast“ (Mein Vaterland):
Vyšehrad • Vltava (Die Moldau) • Tábor

Hermann Bäumer • Dirigent und Moderation

Mit dem Zyklus „Mein Vaterland“ (tschechisch Má Vlast), bestehend aus sechs sinfonischen Dichtungen, setzte Bedřich Smetana seiner tschechischen Heimat ein großartiges, klingendes Denkmal. Die ersten vier Teile – Vyšehrad, Die Moldau, Šárka und Aus Böhmens Hain und Flur – komponierte er zwischen 1872 und 1875, in engem thematischen Zusammenhang mit der als nationales Festspiel konzipierten Oper Libusa. Drei Jahre später, mittlerweile vollständig taub, ergänzte Smetana den Zyklus um die beiden letzten sinfonischen Dichtungen Tábor und Blaník. Komplett wurde „Má Vlast“ am 5. November 1882 in Prag uraufgeführt.

Im Konzert erklingen mit Vyšehrad, Die Moldau und Tábor drei Werke, die die Themen des gesamten Zyklus exemplarisch repräsentieren: Mythen, Landschaft und Geschichte von Smetanas tschechischer Heimat.
Foto: reliefs.ch