1. Konzert für junge Leute Kunst - Musik

Modest Mussorgskij
Bilder einer Ausstellung

Dirigent und Moderator • Samuel Hogarth

In Bilder einer Ausstellung lädt das 1. Konzert für junge Leute ein. Diese zehn Tongemälde komponierte Modest Mussorgskij nach Bildern seines Freundes, des Malers Victor Hartmann. Samuel Hogarth erklärt dabei, wie der Komponist mit Tönen malt.

Foto: Robert Workman

Samuel Hogarth ·

Dirigent · Der Londoner Samuel Hogarth ist seit der Spielzeit 2014/15 am Staatstheater Mainz engagiert und leitete bisher u. a. La Traviata von Verdi und die Hörtheater-Produktionen Sternenhimmel und Aus der Tiefe. Bereits mit 11 Jahren wurde er Stipendiat der Royal Academy of Music Jugendabteilung und erhielt dort Klavier- und Kompositionsunterricht. Ab 2001 studierte Samuel Hogarth Musikwissenschaften in Oxford und unterrichtete, neben einem Engagement am National Opera Studio, an der Royal Academy of Music. Von dort führte ihn sein Weg an die Oper Köln und 2011 an die Hamburgische Staatsoper wo er u. a. seine Kinderoper Zwerg Nase uraufführte und als Assistent und Pianist für Dirigenten wie Simone Young, Sebastian Weigle, Stefan Soltesz, Marcus Bosch, Alexander Joel und Patrick Lange tätig war.