1. Konzert für junge Leute "Happy Birthday, Lenny" - Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag

Leonard Bernstein

Sinfonische Suite aus On the Waterfront

Ouvertüre zu Candide

Sinfonische Tänze aus West Side Story

 

Hermann Bäumer · Dirigent und Moderation

In diesem Jahr wäre Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden: Der Dirigent, Komponist, Pianist, Pädagoge, Fernsehmoderator und Schriftsteller – er hatte mindestens ebenso viele Talente wie Berufe – gehört zu den faszinierendsten Musikerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. In Klassik und Jazz gleichermaßen zuhause, lebte das Jahrhundert-Genie Musik wie kein Zweiter und verstand es, mit seinem ansteckenden Enthusiasmus, seiner atemberaubenden Vielseitigkeit und seiner fesselnden Beredsamkeit Jung und Alt für die klassische Musik zu begeistern. Als Hommage an Bernsteins legendäre Konzertreihe „Young people‘s concerts" (Konzerte für junge Leute mit dem New York Philharmonic Orchestra) präsentieren Hermann Bäumer und das Philharmonische Staatsorchester Mainz im 1. Konzert für junge Leute einen Querschnitt aus seinem Schaffen, selbstverständlich inklusive der Highlights aus dem Welt-Hit West Side Story. Happy Birthday, Lenny!