1. Konzert für junge Leute VERY BRITISH!

Peter Maxwell Davies Ojai Festival Overture

Benjamin Britten Soirées Musicales. Suite of Movements from Rossini

Samuel Hogarth Merab's Aria aus der Oper "David and Goliath"

Benjamin Britten The Young Persons Guide to the Orchestra op. 34

Marie-Christine Haase • Sopran
Jürgen Rust • Sprecher
Samuel Hogarth • Dirigent und Moderation

Nach „typisch Deutsch?!“ in der vergangenen Spielzeit beleuchtet Samuel Hogarth, mit typisch englisch-hintersinnigem Humor, in diesem Konzert nun die Eigen- und Besonderheiten der Musik des Vereinigten Königreiches, seines Heimatlandes.

Foto: Robert Workman

Samuel Hogarth ·

Dirigent · Der Londoner Samuel Hogarth ist seit der Spielzeit 2014/15 am Staatstheater Mainz engagiert und leitete bisher u. a. La Traviata von Verdi und die Hörtheater-Produktionen Sternenhimmel und Aus der Tiefe. Bereits mit 11 Jahren wurde er Stipendiat der Royal Academy of Music Jugendabteilung und erhielt dort Klavier- und Kompositionsunterricht. Ab 2001 studierte Samuel Hogarth Musikwissenschaften in Oxford und unterrichtete, neben einem Engagement am National Opera Studio, an der Royal Academy of Music. Von dort führte ihn sein Weg an die Oper Köln und 2011 an die Hamburgische Staatsoper wo er u. a. seine Kinderoper Zwerg Nase uraufführte und als Assistent und Pianist für Dirigenten wie Simone Young, Sebastian Weigle, Stefan Soltesz, Marcus Bosch, Alexander Joel und Patrick Lange tätig war.