Urszula Britton

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?

Ein Zufall - der liebe Weitblick einer Rhythmiklehrerin im Kindergarten und ihre nachdrückliche Bitte an meine Eltern, mich für den kostenfreien (im damals sozialistischen Polen) Geigenunterricht an der staatlichen Musikschule anzumelden.

Klavier hätte ich damals schicker gefunden, heute bin ich sehr froh darüber.

Was hat Sie bei Ihrer Ausbildung am meisten geprägt?

Mein erster Geigenlehrer – er war ein altmodischer, etwas weltfremder Idealist, der für seine Schüler lebte und sie forderte, kopierte per Hand Noten, die nicht zu kaufen waren, setzte zusätzliche Unterrichtsstunden an und erzählte viel von Dingen, die ihn begeistert haben: Musik und Natur. Geigerin Petra Müllejans durch ihre farbige und sprechende Musik und Ralf Otto durch sein musikalisches Timing.

Was ist Ihr Lieblingsstück? Welche*r Komponist*in inspiriert Sie am meisten?

  • Das beste Stück aller Zeiten ist für mich die h-moll Messe von J. S. Bach
  • Komponist: viele... Bach, Mozart, Schubert, Chopin

Was gefällt Ihnen am besten in Mainz?

An Mainz mag ich die Kompaktheit. Alles Wichtige ist zu Fuß (Theater, Rhein, Markt, Altstadt), oder per Rad (Wald, Mainzer Sand, Mombach) erreichbar.

Was wünschen Sie sich für Mainz und das Staatsorchester?

Der Stadt wünsche ich noch viele so schöne und elegante Bauten, wie das Kleine Haus des Theaters, fürs Orchester einen Proberaum mit einer gesunden Akustik.