Stefanie Buttjes-Schweikhard Stimmführerin

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?

In Hagen wurde damals ein Suzukikurs für Geige angeboten, was damals ganz neu und im Aufkommen war. Meine Eltern fragten meine Schwester und mich, ob wir mitmachen wollten, wir hatten zumindest nichts dagegen. Das erste Konzert mit einer Gruppe geigender Kinder, in Reih und Glied aufgestellt, wurde wegen der Neuartigkeit in der Zeitung mit Foto kommentiert. Meine Schwester und ich stehen in der ersten Reihe, beim Spielen liegen die Geigen fast auf dem Bauch, so ungewohnt war es wohl, sie richtig zu halten.

Was hat Sie bei Ihrer Ausbildung am meisten geprägt?

Meine Mutter übte mit mir, während sie am Bügelbrett stand / viele Jahre Streichorchester als Kind und Jugendliche mit einer traumhaften Tour nach Ägypten / Freundschaften von damals, die bis heute halten / das Besondere und Außergewöhnliche, eine gute Geige zu bekommen / viele Jahre Unterricht bei einem Lehrer und die Erkenntnis, wie wichtig die eigene Wahrnehmung und Urteilsfindung sind.

Was ist Ihr Lieblingsstück?

Verdis Don Carlos