Markus Gonther

Mehr über mich:

An Mainz gefällt mir sehr die Verbundenheit zwischen unserem Publikum und dem Orchester und Theater. Nach fast jedem Konzert und jeder Vorstellung bekommt man, wenn man aus dem Theater kommt oder hinterher in der Weinstube steht, eine direkte Rückmeldung, meist sehr begeistert, aber mitunter auch kritisch, was zeigt, dass es wichtig und relevant ist, was wir tun. Das ist sicher nicht überall so und gefällt mir sehr an Mainz. Auch habe ich das Gefühl, dass das Theater ein echtes Zentrum der Stadt ist und wir hier eine wichtige Rolle spielen und, dass dies von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt auch so wahrgenommen wird. 

Etwas ganz Besonderes war die Unterstützung, die das Orchester auch in schwierigen Zeiten, in denen wir kurz vor dem Ende waren, durch die Mainzer Bevölkerung erfahren durfte. Diese Erfahrung trägt alle, die damals dabei waren bis heute und gibt uns die Sicherheit, dass wir auch rauere Zeiten immer gemeinsam mit unserem Publikum überstehen werden, das sich dem Wert der Kultur und des Orchesters bewusst ist. 

Das Orchester hat sich auch immer gesellschaftlich engagiert, was ich sehr wichtig und inspirierend finde. Es war immer wieder für uns als Orchestermitglieder im Theater möglich, Projekte anzustoßen, die dann durch die Orchesterleitung und das Theater sehr unterstützt wurden.  So war das Begegnungskonzert, in das wir die Mainzer Bevölkerung und Geflüchtete zusammen eingeladen haben, ein sehr besonderes Konzert für mich. Wir haben mit der Musik Menschen zusammengebracht, die sich vielleicht sonst nie so direkt begegnet wären und die hinterher noch zusammengesessen und sich kennengelernt haben. 

Ich bin jetzt seit 1997 im Mainzer Orchester und es gab zahlreiche Highlights, so dass es schwierig ist, einzelne herauszuheben. Der direkte und offene Kontakt mit dem Publikum und die Reaktionen nach einem gelungenen Konzert sind immer wieder etwas Besonderes für mich. 

Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam mit unserem Publikum die momentane schwierige Situation durch die Pandemie gut und gesund überstehen und wir bald wieder mit unserem Publikum in Kontakt sein können. Bleiben Sie gesund und uns gewogen.