Laura von Schwanenflug

Mehr über mich:

Wie sind Sie zu Ihrem Instrument gekommen?

Ich komme aus einer musikbegeisterten Familie. Ein Minimum von 2 Instrumenten war bei uns Pflicht. Über die Geige bin ich durch das Streichquartettspielen eher zufällig zur Bratsche gekommen und an dem warmen, vollen Klang hängen geblieben.

Was hat Sie bei Ihrer Ausbildung am meisten geprägt?

Mein Praktikum an der Deutschen Oper am Rhein. Dort entstand die Liebe zur Oper.

Welches Konzert mit dem Mainzer Orchester war ein besonderes Erlebnis für Sie?

Brahms Klavierkonzert Nr. 2 mit Tzimon Barto. 

Was ist Ihr Lieblingsstück? Welche*r Komponist*in inspiriert Sie am meisten?

Ich habe viele Lieblingsstücke. Einen besonderen Platz hat die Alpensymphonie von Strauss. Und die Götterdämmerung, die letzte Ringoper von Richard Wagner. Beide Komponisten begeistern mich gleichermaßen.

Was gefällt Ihnen am besten in Mainz?

Die Weinstuben :-)

Welche Hobbies verfolgen Sie?

Reiten und Standup Paddleboard fahren.

Was wünschen Sie sich für Mainz und das Staatsorchester?

  • Einen guten Probensaal.
  • Die Hochstufung nach A. Das Orchester hat es verdient.