9. Sinfoniekonzert 3. Mainzer Komponistenportrait: Brett Dean

Felix Mendelssohn Bartholdy
Ouvertüre
Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27 MWV P 5
Brett Dean
Konzert für Viola und Orchester
Brett Dean
Carlo
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur MWV N 16 op. 90
(„Italienische“)

 

Brett Dean • Viola
Hermann Bäumer • Dirigent

Das dritte Mainzer Komponistenportrait ist dem Schaffen des australischen Komponisten Brett Dean gewidmet. Im dazugehörigen Sinfoniekonzert gibt es ein Wiedersehen der besonderen Art: In seiner Zeit als Bratscher der Berliner Philharmoniker war Dean Kollege von Hermann Bäumer, der nicht nur viele seiner Werke als Posaunist mit-uraufgeführt, sondern in der Zwischenzeit auch dirigiert hat. Beide freuen sich, wieder einmal gemeinsam auf der Bühne zu stehen – Brett Dean ist der Solist in seinem eigenen Bratschenkonzert. Zum Auftakt des Konzertes erklingt zuvor Felix Mendelssohn Bartholdys Konzert-Ouvertüre Meeresstille und glückliche Fahrt, die durch Goethes gleichnamige Gedichte inspiriert wurde.   

Inspirationen aus Italien prägen die zweite Konzerthälfte: In der Komposition Carlo für Streicher, Sampler und Tonband von Brett Dean hört man zunächst den Eingangschoral von Moro lasso vom Band, eines der ausdrucksvollsten und harmonisch kühnsten Madrigale des komponierenden italienischen Renaissancefürsten Gesualdo. Daraus entfaltet sich eine vorher aufgenommene Stimmencollage, nach und nach beteiligt sich das Orchester, indem es zunächst die aufgenommenen Zitate durch andere Gesualdo-Motive ersetzt und uns schließlich in Klangbereiche führt, die eher nach zwanzigstem Jahrhundert klingen.   

1833 gießt Felix Mendelssohn Bartholdy die Eindrücke einer ausgedehnten Italienreise in eine Sinfonie, der er selbst den Beinamen „Italienische“ gibt. Ein spritziger, südländisch-heiterer Charakter durchzieht dieses romantische Meisterwerk und gipfelt in einem lebhaften Saltarello – einem italienischen Springtanz, dessen Motive Mendelssohn originalen neapolitanischen Volksweisen entnommen hat.            

Wir bedanken uns bei