3. Konzert für junge Leute Von Mozart zu Beethoven

Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven

Musikalische Leitung und Moderation • Daniel Montané

Auch große Meister wie Ludwig van Beethoven hatten Idole. Seines war Wolfgang Amadeus Mozart.

Der junge Ludwig erhoffte, Unterricht von dem 14 Jahre älteren, sehr berühmten Komponisten Mozart zu erhalten und reiste dafür eigens von Bonn nach Wien... Doch dieser war zu beschäftigt um den jungen Schüler aufzunehmen. Und trotzdem wurde Beethoven – neben seinem Vorbild – einer der größten Komponisten unserer Tage.

Ausgehend von Mozarts letzter Sinfonie aus dem Jahr 1788, der „Jupiter-Sinfonie“, gibt das Philharmonische Staatsorchester zusammen mit Dirigent Daniel Montané spannende Einblicke in Beethovens sinfonisches Schaffen.