3. Konzert für junge Leute Kunst - Musik

Modest Mussorgskij

Bilder einer Ausstellung (Orchesterfassung von Maurice Ravel)

Samuel Hogarth - Dirigent und Moderation

Der russische Komponist Modest Mussorgskij war zutiefst erschüttert, als er vom Tod seines Freundes, des Malers und Architekten Viktor Hartmann erfuhr. Natürlich besuchte er später eine große Gedenkausstellung von Hartmanns Werken und war derartig begeistert, dass er innerhalb von nur drei Wochen den Klavierzyklus Bilder einer Ausstellung, als klingendes Denkmal für seinen Freund, komponierte. Doch erst 50 Jahre nach der Entstehung schafften es die musikalischen Bilder in den großen Konzertsaal – angeregt durch den Reichtum an Klangfarben im Original und vom Dirigenten Serge Koussevitzky ermuntert, orchestrierte Maurice Ravel 1922 die Bilder einer Ausstellung und machte sie dadurch weltberühmt.